Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Ruppertsberger Reiterpfad Riesling Spätlese trocken google

Ruppertsberger Reiterpfad Riesling Spätlese trocken

Reichsrat von Buhl
Germany - Pfalz
Set first rating>>
Riesling;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Optik:
klares, blasses Zitronengelb mit mittlerer Viskosität.

Geruch:
reintönige, leicht mineralisch geprägte Nase mit dezentem Petrolton, Steinobst mit deutlich Grapefruit, nicht hochkonzentriert und elegant wirkend, erster Reifehöhepunkt erreicht.

Geschmack:
einige Gramm Restzucker, die die kräftige Säure gut abpuffern, mittelgewichtig, am Gaumen wiederum Aprikose mit Zitrusfrüchten, angenehme Mineralik mit Petrol, sehr direkt, es fehlt vielleicht etwas "Grip" im Mittelteil, bestens integrierter Alkohol, der Wein wirkt schlanker als er eigentlich ist, mittellanger, von Frucht und Mineralik getragener Abgang.

Fazit:
ein als GG laufende Riesling Spätlese des Traditionsgutes in Deidesheim, die vor allem in Punkto Eleganz, "Trinkigkeit" und balanciertem Süsse/Säurespiel punktet.
Solch ein GG macht mir persönlich mehr Spass als viele der schwergewichtigen und fetten GG mit teilweise unangenehm hohen Restsüssewerten. Hätte dieser Wein nur etwas mehr Dichte und Länge, würde er die 90 Punktemarke überspringen. Leider mit 18 EURO auch nicht unbedingt ein grosses Schnäppchen !
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Franconia Nordheimer Vögelein Silvaner Sptl. feinherb
12345
DIVINO Nordheim eG
Germany - Franken
Show this wine >>
Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com) Idilio - (www.idilio.ch) Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com)